Menu

referenzen

wir zeigen gerne, was wir bisher geleistet haben. die bilder sollen sie inspirieren und, so hoffen wir, im wunsch bestärken, mit uns ihr eigenes projekt zu starten.

unsere arbeit – die beste referenz

Terassen aus Holz

schwimmteich

entspannung und ferienstimmung im eigenen garten. barfuss über holz zu gehen bedeutet entspannung im quadrat.
die beckenumrandung als holzrost wurde in douglasie ausgeführt. die douglasie, aus den umliegenden wäldern, wächst also »gleich um die ecke» ist unser favorit. die besonderheit am objekt in lüsslingen, der bodenrost im schwimmbereich, unter wasser, wurde mit schweizer weisstanne ausgebildet.

Bauen im Bestand

sanierung pfarrhaus lüsslingen

das 1556 erbaute und 1736 in barocker art umgestaltete reformierte pfarrhaus bildet zusammen mit der kirche, der pfarrscheune, dem pfarrspeicher dem ofenhaus und weiteren gebäuden im ortsbild von lüsslingen einen kulturhistorisch wertvollen pfarrbezirk. im zuge der fassadensanierung durften wir die laube mit laubenaufgang und das holzwerk der berner ründe restaurieren.

Bauen im Bestand

sanierung speicher nennigkofen

nennigkofen wird im inventar der schützenswerten ortsbilder der schweiz von nationaler bedeutung (isos) als ackerbauerndorf mit mächtigen bohlenständer- und riegbauten beschrieben.
hier ein weiteres beispiel einer restaurierung. der zuvor sanierungsbedürftige speicher wurde so saniert, dass er heute wieder als lagerraum genutzt werden kann.

Bauen im Bestand

sanierung speicher dorfstrasse 21 in nennigkofen

der um 1650 erbaute speicher ist als bohlenblockbau einer der ältesten speicher der region. nachdem der speicher längere zeit nicht mehr unterhalten wurde und der gehrschild abgerutscht war, durften wir die holzkonstruktion und das dach im auftrag der gemeinde lüsslingen-nennigkofen fachgerecht sanieren.

Bauen im Bestand

restaurierung des speichers dorfstrasse 35 in lüsslingen

der speicher der in der ersten hälfte des 18. jahrhunderts als bohlenständerkonstruktion mit mächtigen eichenständern errichtet wurde, sollte seit jahrzehnten abgebrochen werden da er eine zweckmässige parzellierung und überbauung am ursprünglichen standort behinderte. da der bau für das national eingestufte ortsbild von lüsslingen von besonderer bedeutung war und ist, wurde der seit längerem sanierungsbedürftige speicher zur instandstellung und restaurierung in unsere werkstatt transportiert und von dort an den neuen standort bei der pfarrscheune lüsslingen verschoben und versetzt.

Neubau

wohnungsbau

moderne neubauten im wohnungsbau realisieren wir traditionell mit dachkonstruktionen auf massivbauweise oder als reine holzbauten in elementbauweise. oft kommen holzfassaden als gestalterisches element und als gebäudehülle zum einsatz. dank geringem eigengewicht, hoher tragfähigkeit und kurzer bauzeit sind zudem aufstockungen in holzbauweise im trend.

Neubau

neubau gewerbe, industrie und landwirtschaft

wie die beispiele aus leuzigen und zuchwil zeigen, ist holz mit seinen statischen eigenschaften wie geschaffen für den modernen gewerbe- und landwirtschaftsbau. grosse spannweiten können dank brettschichtholzbindern stützenfrei realisiert werden. in leuzigen haben wir die dacheindeckung- und die fassade mit isolierten blechpanelen ausgeführt, in zuchwil kamen tonziegel und eine holzfassade zum einsatz.

Sanierung & Umbau

energetische sanierung

der bisher ungenutzte dachraum der ehemaligen metzgerei in leuzigen wurde zum lichtdurchfluteten und behaglichem wohnraum ausgebaut. zum einsatz kamen dämmmaterialien mit hervorragenden dämmeigenschaften, die luftdichtigkeit wurde mit einer feuchtevariablen hochleistungs-dampfbremse ausgeführt und die neu eingebauten velux-dachfenster wurden, zum schutz gegen hitze im sommer, mit solarbetriebenen aussenrolladen bestückt. der innenausbau wirkt mit der holzverkleidung in der dachschräge und den wandverkleidungen in gipsfaserplatten behaglich und sorgt dank den hervorragenden bauphysikalischen eigenschaften für ein angenehmes raumklima.

Kundenstimmen