Menu

Schnupperlernende bei Affolter Holzbau

Die letzten Wochen waren 3 Schnupperlehrlinge bei Affolter Holzbau am Schnuppern. Wir haben Seraphin gefragt, was ihn zur Schnupperlehre bei Affolter Holzbau bewogen hat.

 

Seraphin, wir treffen Dich zur Halbzeit Deiner Schnupperlehre. Kannst Du uns schon etwas zu Deiner Erfahrung sagen?
Ich habe schon sehr viel erlebt, auch weil ich letzte Woche schon bei einem anderen Holzbauer geschnuppert habe. Hier bin ich jetzt am dritten Tag und war auch schon mit drei Personen unterwegs und konnte so verschiedene Sachen und Arbeiten sehen. Am Montag habe ich mit Christian einen Terrassen-Boden montiert, gestern war ich mit Rolf in Büren, wo wir ein Dach gedeckt haben. Heute haben wir noch nicht so viel gemacht, es ist ja noch früh. Mir gefällt es sehr gut.

 

Warum hast Du Dich für Affolter Holzbau entschieden?
Ich habe Holzbau-Firmen in der Region Solothurn gesucht und fand die Affolter Holzbau Website sehr sympathisch. Das hat sich dann auch später am Telefon bestätigt. Dann war klar: hier mache ich eine Schnupper-Lehre.

 

Deine Empfehlung für anderen jungen Menschen, die auf der Suche nach dem «richtigen Beruf» sind?
Nicht nur beim Arbeiten präsent sein, sondern schon beim Eintreffen aufgeweckt «Hallo» sagen und einfach immer einen guten Eindruck machen. Weil der erste Eindruck zählt und der dauert weniger als eine Sekunde.

auch interessant